Startseite

About

Hallo, ich bin Franziska!

Franziska Becker im Park

2002. Ich saß in Bordeaux in der Bank, mit meinen 4 Koffern und wollte ein Bankkonto eröffnen. Und alles, was ich sagen konnte, war „Bonjour“ und „je“ – „Guten Tag“ und „ich“. Ich habe mich nicht getraut zu sprechen und kam mir so dumm vor. Am wohlsten fühlte ich mich, wenn ich Englisch sprechen konnte.

Eine Magenentzündung, eine dicke Bronchitis und damit zum Arzt – auf Französisch! Dass der Arzt Englisch spricht? Pustekuchen!

„Guten Tag, ich brauche in Mittel, um mein Schaf zu putzen.“ Dabei wollte ich meinen Teppich saubermachen. Mist! Den Satz hatte ich doch perfekt vorbereitet!

Als ich nach sechs Monaten vor genau derselben Bankangestellten saß, um mein Bankkonto wieder aufzulösen, sagte sie „Sie haben aber viel Französisch gelernt!“

Ich weiß, wie es ist, vor Schiss lieber nix zu sagen oder einfach alles auf Englisch. Wenn alles um dich herum neu und fremd ist.

Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn plötzlich die Angst vorm Sprechen weg ist und das Leben so viel einfacher wird.

Das mache ich heute

Und weil das so ein großartiges Gefühl war, als die Bankangestellte mir dieses Kompliment machte, habe ich die Sprachschule SprachPassion gegründet. Dafür habe ich Methodiken erarbeitet, mit denen du die Sprache so lernen kannst, wie du es individuell brauchst. Du lernst wirklich, den Mund aufzumachen. Außerdem habe ich meinen Master of Arts in Linguistik, Anglistik und Romanistik mit Schwerpunkt Fremdsprachenerwerb, unterrichte seit mehr als 18 Jahren Deutsch und habe mehrere Jahre u.a. am Goethe Institut Frankfurt als DaF-Lehrerin gearbeitet.

Stell dir vor, du kannst dich souverän ausdrücken.

Dass du keine Angst mehr vorm Deutsch-Sprechen hast. Dass du bald erzählen kannst, was du alles auf Deutsch gemeistert hast. Dass du deinen Job auf Deutsch finden kannst und du sagen kannst „Jetzt bin ich hier angekommen“. Genau dabei möchten wir dir helfen.

Logo transparent Sprachpassion Frankfurt

Das SprachPassion Team:

Buesra Tas Lehrerin für Deutsch bei Sprachpassion Sprachschule Frankfurt
Büşra Taş

Qualifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

Mein Ziel ist, dass jeder das aussprechen kann, was er weiß, denkt oder fühlt, ohne sich zu fragen, ob es richtig oder falsch ist. So kommt man an sein Ziel.

Meine Interessen: neue Rezepte in der Küche ausprobieren

Franziska van Elten Lehrerin bei Sprachpassion Sprachschule Frankfurt
Franziska van Elten

Qualifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

Ich mag dieses Funkeln in den Augen meiner Teilnehmer, wenn sie merken: Jetzt habe ich das verstanden und kann das benutzen.

Meine Interessen: backen, Fahrradfahren und draußen sein

Rafael auf einer Burg vor einem Fluss
Rafael Martins Tonon

Qualifizierter Lehrer für Englisch als Fremdsprache

Ich wünsche mir, dass meine Englischlerner sich fließend ausdrücken können. Es freut mich, ihren Fortschritt beim Englischlernen zu sehen und wie sie Kontakte in der Fremdsprache schließen können.

Meine Interessen: Musik und neue Leute treffen

Pauline Tolon

Qualifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

Unterricht ist für mich zuerst eine Begegnung – mit Menschen und Sprache. Ich mag den authentischen Austausch mit den Lernenden und die gemeinsame Reflexion über die Sprache.

Meine Interessen: in der Natur sein, tanzen

Qualifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

Ich schätze den interkulturellen Austausch sehr und möchte Kinder und Erwachsene dazu bringen, sich sicherer im Alltag und im Umgang mit anderen zu fühlen. Dass sie künftig auch ohne Hilfe in der deutschen Sprache zurechtkommen.

Meine Interessen: Kaffee, Katzen, Kofferpacken

Qualifizierter Lehrer für Englisch als Fremdsprache

Ich wünsche mir, dass meine Englischlerner sich fließend ausdrücken können. Es freut mich, ihren Fortschritt beim Englischlernen zu sehen und wie sie Kontakte in der Fremdsprache schließen können.

Meine Interessen: Musik und neue Leute treffen