B2 Telc Prüfung: Die Gefahr der Redemittel! Wie du die Prüfung wirklich gut schaffst.

B2 Telc Prüfung Frau lernt auf dem Boden für eine Prüfung

Eine Info an dich: SprachPassion ist kein Prüfungszentrum. Wir bieten also selbst die Prüfungen nicht an. Da wir aber sehr viel Erfahrung im Bereich Prüfungen und Prüfungsvorbereitung haben, geben wir dir in diesem Blog-Artikel die wichtigsten Tipps.

Möchtest du dich in einem Kurs auf die B2 Telc Prüfung vorbereiten? Dann kannst du dich hier über unsere Kurse informieren: Deutschkurs Frankfurt oder du schreibst uns einfach eine Email: info@sprachpassion.com

Wann brauchst du die B2 Telc Prüfung?

Wenn du Deutsch lernst, ist es für dich vielleicht ab einem gewissen Punkt wichtig, dass du eine Prüfung auf dem Niveau B2 machst. Die Motivation dafür kann bei jedem unterschiedlich sein. Lies hier, für welches Ziel du die B2 Telc Prüfung brauchst:

  1. Du möchtest dich um eine Stelle bei einer Firma bewerben, die gute Deutschkenntnisse voraussetzt.
  2. Du möchtest dich für einen DSH-Vorbereitungskurs an einer Universität oder FH (Fachhochschule) bewerben, um dann die DSH-Prüfung zu machen. DSH bedeutet „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“.
  3. Du möchtest dich direkt für eine DSH-Prüfung anmelden.

Bei allen drei Zielen solltest du dich vorher direkt bei der Firma oder der Uni erkundigen, was ihre genauen Aufnahme-Bedingungen sind, denn die können von Firma zu Firma und Uni zu Uni anders sein.

Wie viele Punkte brauchst du, um die Prüfung zu bestehen?

Die B2 Telc Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (Lesen, Hören, Sprachbausteine=Grammatik, Textproduktion) und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil hat insgesamt 225 Punkte, von denen du mindestens 135 Punkte (=60%) haben musst. Der mündliche Teil hat insgesamt 75 Punkte, von denen du mindestens 45 Punkte (=60%) erreichen musst. Zusammen sind es also 180 Punkte. Damit hast du die Prüfung gerade so bestanden. Das ist das Minimum. Nun kann es sein, dass du den schriftlichen Teil bestanden hast, nicht aber den mündlichen Teil und umgekehrt. Dann kannst du den jeweils nicht bestandenen Teil wiederholen.

Wenn du die Prüfung nur knapp bestanden hast, dann ist noch viel Luft nach oben. Du kannst dich also noch stark verbessern. Deshalb empfehle ich dir, dich mit dem Minimum von 180 Punkten oder knapp darüber nicht zufriedenzugeben. Denn das bedeutet in der Regel, dass du Deutsch noch nicht so gut beherrschst, dass es z.B. für ein Bewerbungsgespräch und deinen zukünftigen Job noch nicht reicht.

Was solltest du machen, wenn du die Prüfung mit einer niedrigen Punktzahl oder gar nicht bestehst?

Wenn du die Prüfung gerade nur knapp oder gar nicht bestehst, solltest du in jedem Fall mit einer Lehrerin oder einem Lehrer genau besprechen, was der Grund für das Ergebnis ist.

Eine niedrige Punktzahl oder eine nicht bestandene Prüfung kann zwei Gründe haben:

  1. Du bist nicht an die Prüfungsart gewöhnt. In diesem Fall solltest du ein paar Einzelstunden nehmen, wo genau das geübt wird, womit du Probleme hast. Wichtig ist, dass es Einzelstunden oder vielleicht ein Lernen zu zweit (mit einem Partner) sind, denn nur hier kann genau auf das eingegangen werden, was dir in der Prüfung Probleme bereitet hat. Einzelstunden/Lernen zu zweit sind teurer als Gruppenunterricht, aber dafür, dass die Prüfung ja sehr wichtig für deine Zukunft ist, lohnt sich diese Investition auf jeden Fall.
  2. Du hast noch nicht das Sprachniveau, um die Prüfung zu machen. Es macht dann auch keinen Sinn, die nächste Prüfung direkt einen Monat später zu machen, denn du musst ja erst dein Deutsch auf das Niveau B2 bringen. Das bedeutet, dass du einen Kurs machen solltest, in dem du die Sprache verbesserst.  Aus Erfahrung einiger Prüfer ist das leider die häufigste Variante.

3 Tipps für die B2 Prüfung

Was musst du bei den Sprachbausteinen beachten?

Die Sprachbausteine sind der Grammatikteil der Prüfung. Davon gibt es zwei Teile. Es hilft, wenn man sich den jeweiligen Text erstmal komplett durchliest, bevor man die Lücken ergänzt. Das erleichtert es, dir den Kontext  klarzumachen. Es gibt hier keine festen Übungsregeln, da es viele Themen und Wörter gibt, die hier abgefragt werden können. Aber es gibt Fragen, die dir helfen können, während du diese Aufgaben bearbeitest. Und auch in der Vorbereitung solltest du diese Grammatikthemen intensiv wiederholen:

👉 Wo steht das Verb? Welche Form hat es? Ist es ein Hilfsverb oder ein Hauptverb? In welcher Zeit steht es?

👉 Fehlt vielleicht das konjugierte Verb komplett?

👉 Braucht dein Verb eine Präposition? Welchen Kasus braucht sie?

👉 Hat der Satz ein Komma mit einer Konjunktion?

👉 Braucht das Verb den Akkusativ, den Dativ oder nur einen Nominativ?

👉 Ist die Präposition eine lokale oder eine temporale Präposition? Bei den Wechselpräpositionen (an, auf, in, über, unter, vor, hinter, zwischen, neben) musst du fragen „Wo“ oder „Wohin“, folglich Dativ oder Akkusativ? Oder ist es eine reine Dativ- oder Akkusativ-Präposition? Welchen Kasus braucht die Präposition?

👉 Brauchst du ein Adjektiv? Wenn ja, vor welchem Nomen steht das Adjektiv: Ist es „der, die oder das“? Steht davor eine Präposition?

👉 Ist das Nomen ein Genitiv oder ein Dativ-Plural?

👉 Braucht die Präposition einen Genitiv, Dativ oder Akkusativ?

Grammatik-Themen, die du also vorbereiten solltest

Artikel, Adjektivdeklination, Präpositionen +Akk, Dat, Gen, Verben mit Präpositionen, Konjunktiv 2, Konjunktionen/Nebensätze, Modalverben, Genitiv

Was solltest du bei der Schreibaufgabe beachten?

Die Textproduktion hat zwei Themen, von denen du eins auswählen musst: 1. Eine Anzeige lesen und dazu eine Email schreiben, in der du Informationen erfragen musst 2. Eine Anzeige lesen und eine Beschwerde dazu schreiben.

Diese Aufgabe ist besonders tricky, denn viele meinen, dass man mit dem Lernen von Redemitteln diese Aufgabe am besten hinbekommt.

Redemittel sind feste Ausdrücke, mit denen man eine bestimmte sprachliche Aktion ausdrückt, z.B. bei einer Beschwerde „Hiermit möchte ich mich über xyz beschweren“, „Wenn Sie nicht auf meine Forderung reagieren, wende ich mich an xyz“ etc.

Ein Redemittel passt also immer nur zu einem ganz bestimmten Kontext mit einer ganz bestimmten Grammatik. Damit musst du dann deine eigenen Ideen und Gedankengänge verbinden. Wenn das alles nicht zusammenpasst, dann bekommst du eine schlechtere Bewertung deines Textes.

Vor allem aber sind Redemittel gefährlich, wenn es zu viele sind! Wenn dein Text zu großen Teilen aus Redemitteln besteht, können die Bewerter nicht sehen, wie gut du wirklich Deutsch kannst. Wenn du z.B. ein Redemittel anwendest und zu diesem Redemittel einen freien Satzteil ergänzt, dieser aber viele Fehler hat, können die Bewerter sehen, dass du zwar das Redemittel gelernt hast, aber den freien Teil nicht so gut formulieren kannst. Ganz besonders negativ ist es, wenn du ein Redemittel anwendest, das aber gar nicht passt.

Ebenfalls macht es einen schlechten Eindruck, wenn du größere Teile aus der Anzeige, auf die du in deinem Text reagierst, abschreibst. Wenn du einen ganzen Text nur aus Redemitteln und Zitaten aus der Anzeige zusammensetzt, bekommst du nicht viele Punkte für den Text – sogar, wenn alles grammatisch korrekt sein sollte. Denn deine eigene Schreibkompetenz kann dann nicht festgestellt werden.

Auf GAR keinen Fall solltest du Textpassagen oder gar ganze Texte auswendig lernen. Glaub mir, das merken die Bewerter. Diese Methode hat nichts mit dem Erlernen der Sprache zu tun und wird auch schlechter bewertet.

Fazit: Setze wenige Redemittel klug ein, nutze dazwischen deinen eigenen Wortschatz, deine eigene Grammatik und deine eigenen Ideen. Fehler sind erlaubt – ein kreativer Text mit Fehlern macht einen besseren Eindruck als ein steriler Text, der nur aus Zitaten besteht, aber keinen echten Inhalt hat und deine Schreibkompetenz nicht zeigt.

Was solltest du in der mündlichen Prüfung beachten?

Die mündliche Prüfung hat 3 Teile.

Teil 1

Dieser Teil ist bei allen Prüfungen gleich. Du wählst eins von 8 Themen und berichtest in einem Kurzvortrag darüber. Leider lernen ihn viele auswendig, in der Hoffnung, dass es nicht auffällt und sie somit eine gute Note bekommen. Diese Annahme ist aber falsch! In der Prüfung stellt dir dein Prüfungspartner noch ein oder zwei Fragen, auf die du frei antworten musst. Wenn der Unterschied zu dem auswendig gelernten Text zu groß ist, gibt das Minuspunkte auf den kompletten ersten Teil.

Außerdem: Sollten die Prüfenden den Eindruck gewinnen, dass du auch auf die Frage nur einen auswendig gelernten Satz aufsagst, musst du damit rechnen, dass auch die Prüfer noch eine Frage stellen, um sich von deiner Sprechkompetenz zu überzeugen. Das alles verursacht unnötigen Stress.

Lerne also nicht auswendig. Wenn du bereits auf B2-Niveau bist, dann hast du genügend Sprachkompetenz, um frei über ein Thema zu sprechen. Auch hier gilt: Fehler sind erlaubt.

Teil 2

Für diesen Teil hast du in der 20-minütigen Vorbereitungszeit einen Text gelesen. Während der Prüfung sollst du dich mit deinem Partner/deiner Partnerin über die Inhalte dieses Textes austauschen und dann mit ihm/ihr noch darüber diskutieren. Zum Beispiel: Was fandet ihr interessant, wie sind eure eigenen Meinungen und Erfahrungen zum Thema?

Viele lernen auch hier eine Reihe von Redemitteln auswendig, die sie aneinanderreihen, ohne inhaltlich etwas zu der Aufgabe zu sagen. Wenn du das machst, dann unterbrechen die Prüfenden wahrscheinlich und stellen dir Fragen, um dich doch noch frei sprechen zu hören. Spätestens an dieser Stelle merkt man, wie gut du wirklich Deutsch sprechen kannst. Also hier kann es dir so den kompletten zweiten Teil zerreißen, wenn du nur auf auswendig Gelerntes setzt.

Auch falls du nur „Ich stimme zu.“, „Ja, du hast recht“, „Ich bin derselben Meinung“ sagst, aber inhaltlich nichts Eigenes beiträgst – weder Fragen stellst noch eigene Aspekte einbringst – dann bekommst du nur einen geringen Punktwert für diesen Teil.

Benutze in deinem Sprechteil nur wenige Redemittel. Der Rest – 95% – sollte unbedingt spontan von dir kommen!

Teil 3

Bei diesem Teil geht es vor allem darum, wie du mit einer anderen Person ein Problem löst. In der Vorbereitungszeit habt ihr beide eine Situation bekommen, zu der ihr etwas planen sollt. Jeder Partner sollte etwa gleich viel fragen und antworten.

Wichtig ist hier, dass du auf das, was dein Partner/deine Partnerin sagt, eingehst. Du musst ihm/ihr also gut zuhören und so immer eine Verbindung schaffen zu dem, was du selber sagen möchtest.

Noch ein Tipp: Versucht, die Situation ein weing komplexer zu diskutieren, statt dass ihr euch mehrere Minuten mit einer zeitlichen Planung aufhaltet. Manche sprechen lange über eine Uhrzeit „Hast du am Samstag Zeit?“ – „Nein, da kann ich leider nicht. Wie wäre es Mittwoch?“ – „Leider kann ich da nicht, aber wir könnten uns am Donnerstagvormittag…“ etc. Natürlich könnt ihr kurz ein Treffen planen, aber solche langen Diskussionen über eine Uhrzeit sind eher Teil einer A2-Prüfung:

Probiert, bei B2 wirklich stärker inhaltlich zu werden. Bringt konkrete Vorschläge ein, begründet diese, seid kooperativ und versucht, eine interessante Lösung zur Situation zu entwickeln.

Was ist am allerwichtigsten, wenn du die B2 Telc Prüfung wirklich gut bestehen willst?

✅ Wenn du einen Deutschkurs machst mit dem Ziel, danach die B2-Prüfung abzulegen, dann solltest du dich darauf konzentrieren, wirklich die Sprache und nicht die Sprache für die Prüfung allein zu lernen. Dazu gehört auch, dass du das, was du gelernt hast, im Alltag anwendest.

✅Nimm dir Zeit, erst mal eine echte Sprachkompetenz zu entwickeln. Das sollte 99% deines Lernens ausmachen. Die B2 Prüfung ist wie ein i-Tüpfelchen, das du oben drauf setzt. Das ist das 1%. So wirst du in der Prüfung keine Schwierigkeiten haben.

 ✅ Am Ende des B2 Deutschkurses solltest du ein paar Einzelstunden nehmen, in denen du dich gezielt auf die Prüfung vorbereitest. So kannst du dich genau auf die Teile konzentrieren, die du besonders lernen musst. Gruppenkurse kann ich dir hier nicht empfehlen, da sie sich nicht auf die jeweiligen Schwierigkeiten der einzelnen Personen konzentrieren können.

 ✅ Schreibe mindestens 5 Probetexte und lass sie von jemandem korrigieren, der weiß, wie die Prüfung funktioniert und worauf bei der Bewertung Wert gelegt wird.

 ✅ Benutze in der Schreibaufgabe und dem mündlichen Teil nur wenige Redemittel. Packe deinen Text nicht voll damit! Den größten Teil deines Textes solltest du unbedingt frei und mit eigenen Worten formulieren.

 ✅ Schreibe pro Leitpunkt mehr komplexe Sätze, die auch wirklich dem Niveau B2 entsprechen. Eine Aufzählung wie „Erwartet habe ich einen Swimmingpool, ein großes gemütliches Zimmer, einen Fernseher und gratis Wifi“ ist noch kein voller inhaltlicher Punkt. Es fehlen komplexe Strukturen, wie z.B. ein Nebensatz.

 ✅ Mach dir während der Prüfung Notizen, was du zu jedem Punkt schreiben möchtest. Formuliere dann die Punkte aus. Denke daran, dass du Nebensätze mit „weil, da, obwohl, damit, wenn, als“, Relativsätze und indirekte Fragen verwendest.

Denk immer daran, dass du Deutsch im spontanen Gespräch verwenden musst, wenn du einmal ins Berufsleben einsteigst. Wenn die Firma, bei der du dich beworben hast, merkt, dass du zwar das B2-Zertifikat hast, Deutsch aber nicht gut sprechen und schreiben kannst, wird sie eher andere Bewerber bevorzugen, oder du schaffst die Probezeit nicht, weil es an der Sprache hapert.

Melde dich deswegen nicht zu früh zur Prüfung an. Dass du das B2-Prüfungsformat und viele Redemittel gut gelernt hast, macht dich noch nicht unbedingt reif für die Prüfung. Nimm dir Zeit, die Sprache wirklich zu lernen.

Diese Tipps basieren auf fast 20 Jahren Erfahrung und kommen wirklich von Herzen 🧡

Franziska Becker M.A.

Linguistin, Anglistin und Romanistin mit Passion auch für die deutsche Sprache. Gründerin von SprachPassion (seit 2021), mehrjährige Lehrtätigkeit u.a. am Goethe Institut Frankfurt. Mein tolles Team bei SprachPassion bringt dir die Sprache mit großer Leidenschaft bei.

Ich liebe guten Wein, mit Freunden zu essen und Autofahren, obwohl ich gar kein Auto habe und immer mit dem Rad unterwegs bin. Kontakt aufnehmen.


Beitrag veröffentlicht

in

Kommentare

4 Antworten zu „B2 Telc Prüfung: Die Gefahr der Redemittel! Wie du die Prüfung wirklich gut schaffst.“

  1. Avatar von Sepehr
    Sepehr

    Hallo, ich hoffe lhnen geht es gut. Ich benötige einen Prüfungsvorbereitungskurs. Ich benötige aber nur den schriftlichen Teil, den mündlichen Teil habe ich bereits bestanden. Meine Prüfung ist am 19.01.2024.Wenn wir den Unterricht vom 1.1.2024 bis zum 18.01.2024 starten können, wird es richtig gut. Teilen Sie mir einfach die Kosten mit

    1. Avatar von SprachPassion
      SprachPassion

      Hallo!

      Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie den schriftlichen Teil der B2-Prüfung vorbereiten möchten, schicken wir Ihnen zunächst eine Textproduktion zu. Wenn Sie uns diese zurückgeschickt haben, vereinbaren wir einen Termin für ein Beratungsgespräch. Darin besprechen wir auch die Ergebnisse Ihrer Prüfung und wie viele Stunden wir Ihnen für die Vorbereitung empfehlen. Wir haben Ihnen diesbezüglich auch bereits eine Email geschickt.

      Herzliche Grüße
      Ihr SprachPassion-Team

  2. Avatar von Ildikó Budai
    Ildikó Budai

    Hallo,
    ich habe mit große interesse gelesen das von Ihnen geschriebene Artikel. Seit 14 Jahre Lebe ich im Deutschland und ich Arbeite in Pflegeberuf.Habe mich entschieden ab dieses Jahr den Ausbildung zur Pflegefachfrau starten. Als Ausländerin ich benötige dafür die B2 Zertifikat.Obwohl seit jahren ich rede, spreche und schreibe auf Deutsch, habe nie eine Sprachkurs besuchen müssen oder Absolviert. Ich kann auch nicht schätzen wo genau steht aktuell meine sprachkenntnisse.Deshalb ich dachte, das ich schreibe hier, mit meine eigene worte ein kommentar, so wie oben in Artikel Tips gelesen habe. Können sie mir eventuell ihre meinung mitteilen, laut meinen kommentar text. Bin ich genug reif für eine B2 Prüfung oder ich werde brauchen noch mehr lesung, sprechstunde und gramatische übung. ( Ich weiss mein Grammatik ist manchmal schrecklich 🙂 ). Leider zu teilname auf eine echte sprachkurs ist mir schwierig wegen Arbeit.. So wircklich ich würde gern nur das Prüfung für B2 machen. Ich schätze Ihre meinung sehr.
    Mit Freundlichem Gruß
    Ilidikó Budai

    1. Avatar von Franziska Becker
      Franziska Becker

      Liebe Ilidikó,
      haben Sie vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. Wir möchten Ihnen gerne eine Antwort geben, aber da ein Feedback immer auch persönlich ist, möchten wir dieses ungern hier auf der öffentlichen Plattform geben. Schreiben Sie uns gerne eine Email, dann geben wir Ihnen sehr gerne Rückmeldung.
      Schicken Sie die Email einfach an unser Team: info@sprachpassion.com
      Herzliche Grüße
      Ihr Team von SprachPassion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert